Heime

Sie bieten Wohn- und Lebensraum für Personen mit speziellen Bedürfnissen. In diesem Zusammenleben und -arbeiten können aussergewöhnliche Probleme und Dynamiken auftreten.
Wir begleiten und unterstützen die Beteiligten in schwierigen Situationen.

01  |  Vorsorgepakete

Mit einem Vertrag mit uns sichern Sie sich die Dienstleistungen der Krisenintervention, die sie regelmässig benötigen, zu günstigen Konditionen.

Informationen zur Vertägen und Konditionen

02  |  Coaching und Mitarbeitenden-Beratung

Beim Coaching gehen wir dem Problem auf den Grund, definieren gemeinsam neue Ziele und setzen Lösungen um.

Die Mitarbeitendenberatung bietet psychologische und soziale Unterstützung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Lebenslagen und schwierigen Situationen – sei es im Beruf oder im Privatleben.

Führungs-Coaching

Austausch auf Augenhöhe

Oft versucht man ein Problem mit alten Mustern und Sichtweisen anzugehen und bemerkt nicht, dass man stecken bleibt. Oder man stellt fest, dass man eine Situation gerne mit jemanden anderem durchdenken würde bzw. eine Aussensicht wünscht.

Ein Führungs-Coaching hilft Ihnen eine Standortbestimmung vorzunehmen und eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen. Sie definieren neue Ziele, klären Konflikte und gehen Problemen auf den Grund. Wir begleiten Sie durch diesen Prozess.

Wir bieten Unterstützung in Situationen wie diesen:

  • Schwere Krankheit, Unfall oder Todesfall bei Mitarbeitenden, Klienten / BewohnerInnen oder Angehörigen
  • Mobbing, Cybermobbing und Sexting
  • Suizid und Suizidabsichten
  • Schwierige Gespräche (z.B. Verwarnungen / Entlassungen)
  • Aggression, Gewalt und Missbrauch im Arbeitsumfeld
  • Psychische Probleme bei Mitarbeitenden
  • Persönliche Krisen und Schwierigkeiten in Beruf und Privatleben

Mitarbeitenden-Beratung

Die betriebliche Mitarbeitendenberatung ist eine Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungspersonen. Sie bietet psychologische und soziale Unterstützung bei der Bewältigung von anspruchsvollen Lebenslagen und schwierigen Situationen im beruflichen sowie im privaten Alltag. Zusammen mit Ihnen analysieren wir die Situation, legt gemeinsam mit Ihnen Ziele fest und begleitet die Umsetzung.

Eine Beratung kann als einzelne Massnahme in der Organisation erfolgen. Alternativ kann sie als Teil eines Unterstützungspaketes ein wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung und Krisenprävention sein.
Wir versuchen immer raschmöglichst Termine für ein Erstgespräch zu finden. Meist innerhalb einer Woche.

In welchen Situationen unterstützen wir?

  • Angespannte Situationen im Beruf und im Privatleben
  • Finanzielle Sorgen
  • Lebenskrisen, Zukunftsängste, Erziehungsfragen, Probleme in der Partnerschaft

Wie arbeiten wir?
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Klientinnen und Klienten mit ihrem sozialen System und ihren Bedürfnissen. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten Fachberaterinnen und Fachberater in individuellen Beratungsgesprächen tragfähige Lösungen. Die Beratung wird vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Die Beratenden unterstehen der beruflichen Schweigepflicht.

Die Mitarbeitendenberatung kann als einzelne Massnahme im Unternehmen erfolgen. Alternativ kann sie als Teil eines Unterstützungspaketes ein wesentlicher Bestandteil der betrieblichen
Gesundheitsförderung und Krisenprävention sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mitarbeiter-beratung.ch

Meldestelle

Die Stiftung Krisenintervention Schweiz bietet Heimen und sozialen Institutionen im Sinne der Charta eine externe Meldestelle an.

Wir bieten konkrete Hilfe an im Umgang mit belastenden Ereignissen

  • Sexuelle Übergriffe
  • Gewalt
  • Mobbing
  • Integritätsverletzungen

Sexuelle, physische und psychische Gewalt im Sozialbereich findet leider statt: Betroffene können sich bei uns melden, wenn aussergewöhnliche Ereignisse – aus welchem Grund auch immer – auf dem betriebsinternen Weg nicht gemeldet werden können.

Wir sind dem Auftraggeber und der Meldeperson gegenüber verpflichtet, eine objektive und lösungsorientierte Haltung einzunehmen.

Die Institution bestimmt den Kreis der Melde-Berechtigten, das können Mitarbeitende, zu Betreuende, deren Angehörige oder die gesetzliche Vertretung sein, sowie den Unfang der Dienstleistung gegenüber der meldenden Person.

  • Wir helfen im Umgang mit der Situation
  • Wir suchen gemeinsam nach gangbaren Lösungen
  • Wir begleiten auf Wunsch des Vertragsnehmers ein Gespräch mit den Vorgesetzten
  • Wir unterstützen nach Auftrag des Vertragsnehmers die Verantwortlichen der Institution beim weiteren Vorgehen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für weitere Informationen

03  |  Aus- und Weiterbildung

Wir bieten Ihnen massgeschneiderte Weiterbildungen – bei Ihnen oder in unseren Kursräumen. Mögliche Themen sind:

  • Integrierte Krisenbewältigung
  • Schwierige Gespräche führen
  • Umgang mit Mitarbeitenden mit psychischen Problemen oder in privaten Krisen
  • Stressmanagement, Work-Life-Balance, Resilienz
  • Stress- und Burnout (Prohpylaxe) in Sozialen Berufen

Kontaktieren Sie uns für eine Beratung

Internes Care Team / Peer Support

Wir bilden Care Giver und Peers nach NNPN-Standards aus und unterstützen Heime beim Aufbau von Care / Peer Teams. 

Mehr zu den Aus- und Weiterbildungen

04  | Entwicklungs- und Koordinationsangebote

Wir unterstützen Sie mit verschiedenen Entwicklungs- und Koordinationsangeboten wie:

  • Teamentwicklung zur Förderung und Steuerung von Dynamiken
  • Koordination und Organisation von massgeschneiderten Hilfeleistungen in psychosozialen

Wir bieten Unterstützung bei Notsituationen von Mitarbeitenden

  • Supervision zur Aufrechterhaltung und Erweiterung der Handlungskompetenz
  • Mediation zur Deeskalation in sich zuspitzenden Situationen

Kontaktieren Sie uns für eine Beratung

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