Seminare und Workshops
01 | Seminarprogramm
Umsetzung von superprovisorischen Verfügungen
beim Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts mit behördlicher Unterbringung
Dienstag, 26. November 2024, ganztags
Seminarort: Winterthur (Restaurant National)
Freitag 14. März 2025, ganztags
Seminarort: Winterthur (Restaurant National)
Zielpublikum und Voraussetzung: KESB-Mitarbeitende
ZIELE
- Nach dem Entscheid Sicherheit gewinnen in der Umsetzung
- Wissensaneignung; Besonderheiten in der Gesprächsführung mit Menschen im Hoch-Stress und im Umgang mit Suizidalität
- Grundlagen zum Erstellen einer Checkliste
- Erfahrungsaustausch
INHALT
- Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis / Erfolgreiches, Schwierigkeiten, Erkenntnisse
- Planung, Durchführung, und Nachbesprechung der Verfügung
- Fach-Input; Grundlagen der psychologischen Nothilfe
- Fach-Input; Suizidalität
Ganztagesseminare im
Restaurant National, Winterthur
Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli ab 08.15h
Beginn: 08.30h
Ende: 17.00h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 490.-
Nicht Vertragspartner: CHF 550.-
Referentinnen
Corina Bandelli,
Fachperson psychologische Nothilfe NNPN
Nadine Küng,
lic. iur. Rechtsanwältin, Vizepräsidentin KESB AR
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
Das Mittagessen fällt zu Lasten der Teilnehmenden und wird durch diese selbst organisiert.
Führen mit Weitblick: Bedürfnisorientierte Führung, auch für die Generation Z
Umgang mit neuen, anspruchsvollen Haltungen und Persönlichkeitsmustern bei Mitarbeitenden
Freitag, 17. Januar 2025, ganztags
Seminarort: Kappel a.A. (Kloster Kappel)
Zielpublikum: HR-Verantwortliche, Führungskräfte aller Stufen
alle Branchen, Verwaltungen, Schulen
Die Führung von heute unterliegt einem steten Wandel. Ein zentrales Anliegen dieses Seminars ist das Verstehen der Erwartungen und Motive der Mitarbeitenden, insbesondere der Generation Z, sowie die gezielte Anpassung der Führung an diese Bedürfnisse ohne die eigenen (Führungs-)Werte vollständig aufzugeben.
Als Führungsperson stehen Sie vor neuen Herausforderungen: Wie passen Sie sich dem an? In diesem Seminar reflektieren Sie Ihren Führungsstil in unterschiedlichen Situationen und entwickeln alternative Handlungsmöglichkeiten. Unterschiedliche Führungsstile werden durch Praxisbeispiele erlebbar. Die Kompetenz im Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen oder Veränderungen wird gestärkt.
ZIELE:
– Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens
– Die Teilnehmenden erwerben Strategien, um auch in Krisen- oder Veränderungssituationen souverän und handlungsfähig zu bleiben
– Führungsstile werden durch praktische Beispiele greifbar
– Erkennen und Verstehen der Bedürfnisse der Mitarbeitenden, insbesondere der Generation Z
– Entwickeln von Handlungsmöglichkeiten zur Integration verschiedener Bedürfnisse im Team
INHALT:
– Bedürfnis- /Bedarfsorientiertes Führen: Möglichkeiten und Grenzen erfahren
– Kenntnis und Anwendung verschiedener Führungsstile
– Umgang mit Veränderung und Unvorhergesehenem
– Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis
– Stärkung der Führungskompetenz im Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen oder plötzlichen Veränderungen
Ganztagesseminare im
Kloster Kappel, Kappel a. A.
Haus am See
Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli ab 08.15h
Beginn: 08.30h
Ende: 17.00h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 490.-
Nicht Vertragspartner: CHF 550.-
Referenten*innen
Gabi Marker
Mag.a rer. nat, Arbeits- und Organisationspsychologin
Giusi Windlin,
Organisationsberater
Beatrice Höhn
lic.phil., Psychologin FSP / NNPN, Notfallpsychologin
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
Das Mittagessen fällt zu Lasten der Teilnehmenden und kann im Restaurant eingenommen werden.
Auffällige Kinder im Unterricht
Kinder und Jugendliche mit auffälligem Verhalten verstehen: psychische Symptome oder «schlechte Erziehung»?
Nächstes Datum zur Durchführung folgt
Winterthur, Saal Gioia Restaurant National
Zielpublikum: Schulleitungen, Lehrkräfte, Leitung Bildung, SSA, Heilpädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte / Betroffene
Immer mehr Kinder und Jugendliche in sogenannten Regelklassen haben psychische Diagnosen oder zeigen Symptome: Auffälliges, provokatives oder aggressives Verhalten, Ängstlichkeit, Depression oder tiefe Frustrationstoleranz. Einige Eltern fordern ein Anpassen des Unterrichts an die Bedürfnisse ihrer Kinder und Jugendlichen. Dies ist nicht immer einfach.
Wir geben einen Überblick über psychische Auffälligkeiten und Kinder- und Jugendalter, beleuchten Ursachen diverser aussergewöhnlicher Verhaltensweisen und geben Ideen, wie man als „Profi“ sinnvoll damit umgehen kann. Wir schauen uns das System an, in dem die Kinder und Jugendlichen leben und agieren: Was kann ich von Eltern erwarten und fordern? Wo habe ich als erziehende bzw. ausbildende Person Handlungsmöglichkeiten? Was kann die Schule/das Heim beitragen? Wie und wann ziehe ich Fachstellen sinnvoll mit ein?
ZIELE UND INHALTE
- Erkennen von psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen: Was ist normal? Wann benötigt das Kind professionelle Hilfe?
- Handlungsmöglichkeiten bei Problemfällen: Was kann ich als Lehrkraft tun? Grenzen der Institution, Vernetzung, Einbezug von Fachpersonen
- Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigen: Was tun, wenn die Zusammenarbeit anspruchsvoll wird?
- Erarbeiten von individuellen Handlungsmöglichkeiten und Strategien
Ganztagesseminare im
Restaurant National, Winterthur
Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli ab 08.15h
Beginn: 08.30h
Ende: 17.00h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 390.-
Nicht Vertragspartner: CHF 450.-
Referentin
Beatrice Höhn,
lic.phil., Psychologin FSP / NNPN
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
Das Mittagessen fällt zu Lasten der Teilnehmenden und wird durch diese selbst organisiert.
Was braucht ein junger Mensch, um gesund zu bleiben?
Wie können wir sie dabei unterstützen, ihre mentale Gesundheit zu stärken?
Halbtagesseminar: Mentale Gesundheit bei Jugendlichen
Nächstes Datum zur Durchführung folgt
Die mentale Gesundheit von Jugendlichen ist ein wichtiges Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Seminar soll Mitarbeitende in Schulen und Institutionen befähigen, die mentale Gesundheit von Jugendlichen einzuschätzen, zu verstehen und aktiv zu fördern. Durch praxisnahe Tipps und Handlungsempfehlungen sollen sie sich sicherer im Umgang mit psychischen Problemen fühlen und in der Lage sein, präventive Massnahmen zu ergreifen, um die mentale Gesundheit der Jugendlichen nachhaltig zu stärken.
Das Seminar bietet Ihnen auch die Gelegenheit, sich auf dem Gebiet der mentalen Gesundheit auszutauschen. Präventive Massnahmen zu treffen und Strategien in der Unterstützung von Jugendlichen zu erlernen.
Wir arbeiten interaktiv und möchten auf die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmenden eingehen. Deshalb beschränken wir die Gruppengrösse auf 12 – 16 Teilnehmende pro Seminar.
ZIELE UND INHALTE
- Entwicklung im Jugendalter: Verständnis der psychologischen und sozialen Entwicklungsphasen
- Psychische Erkrankungen: Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen
- Früherkennung und Handeln: Methoden zur Früherkennung und Intervention bei psychischen Problemen
- Fürsorgepflicht und Verantwortungsbereich; Ihre Rolle und Verantwortung im Umgang mit Jugendlichen
- Input Suizid: Präventionsstrategien und Handlungsleitfäden bei suizidalen Gedanken
- Anlaufstellen und Selbstfürsorge: Wichtige Ressourcen und Selbstfürsorge für sie selbst.
Halbtagesseminar im
Restaurant National, Winterthur
Beginn: 13.00h
Ende: 18.30h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 320.-
Nicht Vertragspartner: CHF 400.-
Referentin
Giulia De Giosa
Fachperson psychologische Nothilfe
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
Unerschrocken ansprechen: Suizidprävention bei Jugendlichen –
«Zusammen für das Leben einstehen»
Halbtagesseminar: Suizidprävention bei Jugendlichen
Nächstes Datum zur Durchführung folgt
Suizidgedanken bei Jugendlichen sind nichts Aussergewöhnliches. Sie kommen häufig vor. Oft fühlt man sich als Mitarbeitende in Schulen und Institutionen hilflos und überfordert, wenn es trotzdem passiert oder zur Sprache kommt. Wir geben einen Handlungsleitfaden, was man tun könnte und lieber bleiben lässt.
ZIELE UND INHALTE
- Mythen und Fakten zur Suizidalität bei Jugendlichen
- Suizidalität erkennen und angemessen handeln
- Empfehlungen für die Kommunikation
- Präventionsstrategien für Schulen und Sozialeinrichtungen
- Rückkehr in den Schulbetrieb nach einem Suizidvorfall
- Umgang mit eigenen Grenzen und Betroffenheit
- Schuld und Schuldgefühle im Kontext von Suizidprävention
- Adressen von hilfeleistenden Stellen
Halbtagesseminar im
Restaurant National, Winterthur
Beginn: 13.00h
Ende: 18.30h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 320.-
Nicht Vertragspartner: CHF 400.-
Referentin
Giulia De Giosa
Fachperson psychologische Nothilfe
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
In schwierigen Situationen erfolgreich führen
Umgang mit anspruchsvollen Mitarbeitenden: Refresher und neue Ideen
Nächstes Datum zur Durchführung folgt
Seminarort: Kappel a.A. (Kloster Kappel)
Zielpublikum: HR-Verantwortliche, Führungskräfte aller Stufen
alle Branchen, Verwaltungen, Schulen
Die Ansprüche an Führungskräfte und Personalverantwortliche sind vielfältig und werden zunehmend komplexer. Schwierige Situationen erfordern spezielle Fähigkeiten und vertiefte Menschenkenntnis. Auch das Wissen über eigene Verhaltensmuster ist unverzichtbar, um Teams in unsicheren Zeiten zusammenzuhalten und zu navigieren. Dieses Seminar vermittelt wertvolles Wissen wie Sie in schwierigen Situationen agieren, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen.
ZIELE:
• Steigerung der Menschenkenntnis: Indizien für psychisch auffällige Personen erkennen
• Wissenserweiterung: Aussergewöhnliche Persönlichkeiten erfolgreich führen
• Selbsterkenntnis: wie verhalte ich mich in Interaktion mit anderen?
• Erkennen von Motivation, Werten und Einstellungen
• Verhinderung von Fehlrekrutierungen
INHALT:
• Selbsttest: Erkennen der eigenen Verhaltensweisen
• Überblick über aussergewöhnliche Persönlichkeitsstrukturen
• Umgang mit psychisch Auffälligen
• Indizien für destruktives Verhalten
• Konkrete Fallbeispiele aus der Praxis
• Gen Z: Zusammenfinden von Unternehmen und Mitarbeitenden
• Gesprächstechniken für schwierige Situationen
Ganztagesseminare im
Kloster Kappel, Kappel a. A.
Haus am See
Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli ab 08.15h
Beginn: 08.30h
Ende: 17.00h
Kurskosten
Vertragspartner: CHF 490.-
Nicht Vertragspartner: CHF 550.-
Referenten*innen
Gabi Marker
Mag.a rer. nat, Arbeits- und Organisationspsychologin
Giusi Windlin,
Organisationsberater
Beatrice Höhn
lic.phil., Psychologin FSP / NNPN, Notfallpsychologin
Verpflegung
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist.
Das Mittagessen fällt zu Lasten der Teilnehmenden und kann im Restaurant eingenommen werden.
02 | Allgemeine Informationen
KURSZEITEN
Ganztages-Seminare
Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli ab 08.15h
Beginn: 08.30h
Ende: 17.00h
Halbtages-Seminare
Beginn: 13.00h
Ende: 18.00h
KURSORT
Wird je nach Teilnehmerzahl bestimmt.
Bis 6 Teilnehmende: Neumarkt 4, 8400 Winterthur
ab 7 Teilnehmenden: Kurslokal in Bahnhofsnähe Winterthur
Wir arbeiten interaktiv und möchten auf die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmenden eingehen. Deshalb beschränken wir die Gruppengrösse auf 12 – 16 Teilnehmende pro Seminar.
Wir verzichten (bewusst) auf Online-Durchführungen.
VERPFLEGUNG
Während dem Seminar steht ein reichhaltiges Pausenbuffet inkl. Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung, welches in den Kurskosten inbegriffen ist. Das Mittagessen fällt zu Lasten der Teilnehmenden und wird durch diese selbst organisiert.
03 | Themenvorschläge
Wir machen massgeschneiderte Weiterbildungen, Seminare und Workshops für Unternehmen, Firmen, Institutionen, Heime, Verbände und Schulen. Sind Sie auf der Suche nach einem individuellen Seminar für Ihr Unternehmen oder Ihre Schule, freuen wir uns über ein Mail! Gerne besprechen wir zusammen Ihre Vorstellungen.
Wir kommen zu Ihnen oder stellen unsere Kursräume zur Verfügung
Mail: info@kriseninterventionschweiz.ch
Tel: 052 208 03 20
INTEGRIERTE KRISENBEWÄLTIGUNG
Krisenmanagement, interne und externe Kommunikation und Care: Wie Sie eine Krise bewältigen und wie die langfristigen Folgen ausfallen, haben Sie in Ihren Händen!
- Erkennen und Einschätzen von Krisen
- Grundlage und Ablauf der Krisenbewältigung: Krisenmanagement, Betreuung, Kommunikation
- Krisenkonzept und Verantwortlichkeiten: klare Zuständigkeiten und Abläufe
- Eigene Rolle und Kompetenzen in der Krisensituation kennen sowie die eigenen Grenzen erkennen
- Praktische Fallbearbeitung
SCHWIERIGE GESPRÄCHE FÜHREN
Sie müssen eine Kündigung aussprechen, auf eine Grenzverletzung / Bedrohung angemessen reagieren oder eine heikle Nachricht überbringen. Umgang mit Personen, die verbal ausfällig werden, das Gespräch verweigern, Drohungen im Gespräch, Suizidabsichten. Eigene und fremde Wahrnehmung, verschiedene „Wahrheiten“.
- Kommunikationsmethoden Theorie und Umsetzung
- Wie kommunziere ich fair und transparent
- Eskalationen erkennen und entgegenwirken
- Realistische Übungen zum Thema
SOCIAL CARE BEI MITARBEITENDEN IN PRIVATEN KRISEN
Private Krisen beeinflussen die Leistung am Arbeitsplatz massgeblich. Wie erkenne ich, wenn ein Mitarbeiter in einer Krise steckt? Möglichkeiten und Grenzen, Auslösende Lebensereignisse, Resilienz, Ressourcen, Trennung/Scheidung, Tod von Familienangehörigen, Suchtprobleme.
- Analyse von bestehenden und potenziellen Krisenherden
- Bedeutung und Einfluss von persönlichen Krisen im Arbeitsalltag
- Resilienzfaktoren und Ressourcen kennen lernen
- Einfluss von Zufriedenheit auf Leistung
- Praktische Fallbearbeitung
AGGRESSION UND BEDROHUNG IM KUNDENKONTAKT: WIE VERMEIDE ICH ESKALATIONEN
Mitarbeitende mit Kundenkontakt sind immer wieder mit aufgebrachten oder sogar aggressiven Kunden oder Klienten konfrontiert. Wie verhält man sich in einer solchen Situation angemessen und richtig? Beruhigen der Situation, Kennenlernen von Deeskaltionsstrategien
- Umgang mit Beschimpfungen, Beleidigungen und körperlichen Angriffen
- Kommunikationsgrundlagen
- Gesprächsführung bei aufgebrachten Personen
- Besonderheiten bei Personen mit psychischen Beeinträchtigungen
- Eigene Stressregulation
ZIVILCOURAGE
Mut haben in schwierigen Situationen und sich für andere einzusetzen ist nicht leicht, kann aber viel bewirken: Bei sich selber und bei anderen. Erfahren von Gruppendynamik und -druck, Konformität, Normen und Regeln. Kennenlernen und Einüben von Sozialkompetenz und Empathie.
- Was ist Zivilcourage? Warum helfen wir? Warum nicht?
- Lernbereich Alltag: Empathie, Selbstbewusstsein, Regeln
- Wie funktionieren Gruppendynamik und Gruppenregeln
- Helfen ohne sich selber in Gefahr zu bringen
- Einsatz im Unternehmen: Was bewirkt Zivilcourage?
STRESS UND BURNOUT IM UNTERNEHMEN
Burnout – nur ein Modewort? Je früher betroffene Mitarbeitende unterstützt werden, desto eher lässt sich ein Burnout verhindern. Kosten von Burnout, Absentismus/Präsentismus, Betriebsklima, Rolle der Vorgesetzten, lange Abwesenheit: Kündigung vs. Reintegration
- Was ist Burnout und welche Ursachen führen zu Burnout?
- Früherkennung von drohendem Burnout und Prävention
- Welche Faktoren fördern am Arbeitsplatz Burnout?
- Reintegration von betroffenen Mitarbeitenden
- Methoden zum Stressabbau
STRESSMANAGEMENT / WORK-LIFE-BALANCE / RESILIENZ
Ursachen von Stress sind vielfältig und individuell – Umgang mit Stress auch. Wie soll mit Druck, An- und Überforderung umgegangen werden? Was schützt Mitarbeitende nachhaltig? Selbsteinschätzung, Vereinbarkeit der Anforderungen von Vorgesetzten, Mitarbeitenden und eigenen Zielen/Wünschen.
- Wie entsteht Stress? Wie erkenne ich (meine) Stressquellen?
- Was ist Burnout? Anzeichen für Burnout – Selbsteinschätzung
- Belastungen im Beruf – persönliche Gründe, situative und Umweltfaktoren, berufsspezifische Faktoren
- Prävention: Bewährte Methoden zur Stressreduktion
- Resilienz: Was schützt vor dem Ausbrennen? Neue Inputs aus der Forschung
- Work-Life-Balance – Lebensqualität im Beruf und Privat
- Interventionsmöglichkeiten zur Burnout-Prävention bei Mitarbeitenden
PSYCHISCHE AUFFÄLLIGKEITEN
Was ist Depression, ADHS, Manie oder Borderline genau und wie äussern sich solche Störungen? Information für Vorgesetzte, Teamleitungen, Mitarbeitende und weitere Betroffene. Suchterkrankungen, Essstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Narzissmus
- Kennenlernen von häufigen Störungsbildern
- Auswirkung auf Arbeitsalltag / Schulalltag / Familienleben
- Entstehung, Funktion, Wirkweise von Therapie und Medikamenten
- Auftretens-Häufigkeit in der Bevölkerung
- Umgang als Vorgesetzte und Mitarbeitende bzw. Zusammenarbeit mit Eltern / Umgang als Lehrperson und in der Klasse
AUSGEBRANNTE UND ÜBERLASTETE LEHRKRÄFTE
Gut ausgebildet, voll motiviert, extremer Einsatz – so starten viele Lehrerinnen und Lehrer in den Schulalltag. Und sind nach kurzer (oder längerer) Zeit nur noch erschöpft, ausgebrannt und immer wieder krank. Im Extremfall fallen sie langfristig aus oder kehren kurz darauf wieder in den Schulbetrieb zurück und werden bei der nächsten belastenden Situation wieder ausfallen.
Workshop für Lehrkräfte
- Kennenlernen von häufigen Burnoutfaktoren
- Kennenlernen von Risikofaktoren
- Analyse von eigenen Werten, Normen und inneren Massstäben und die Auswirkung auf den eigene Arbeit
- Umgang mit eigenem Perfektionismus, Helfen wollen, Nicht-abgeben-Können usw.
- Grenzen erkennen und respektieren
Workshop für Führungskräfte und Schulleitungen
- Kennenlernen von häufigen Burnoutfaktoren
- Kennenlernen von Risikofaktoren / Risiko-Persönlichkeitseigenschaften
- Gesprächsführung mit BurnoutkandidatInnen
- Rückkkehr nach längeren Abwesenheiten / Burnoutepisoden
- Burnoutprophylaxe für Lehrkräfte (und Schulleitende!)
UMGANG MIT DEM THEMA TOD UND STERBEN
Die Themen Suizid, Tod und Sterben üben auf Jugendliche eine grosse Anziehung aus. Ansprechen und Erkennen von Suizidabsichten. Umgang mit Todesfällen von Schülern, Lehrpersonen, Eltern oder Mitarbeitern. Begleiten von trauernden Kindern oder Jugendlichen. In diesem Seminar erlernen Sie, wie die Schule ihre Schüler in der Verarbeitung unterstützen und wie sie mit dem Tabuthema Suizid umgehen kann.
- Präventionsarbeit zum Thema Suizid
- Vorgehen bei Verdacht auf Suizidalität
- Altersgerechter Umgang mit dem Thema Sterben und Tod
- Auffangen der Klassendynamik nach Unfalltod, Suizid oder tödlicher Erkrankung
MEDIENGEBRAUCH BEI JUGENDLICHEN
Cybermobbing, Onlinesucht, Sensibilisierung der Kinder, Jugendlichen und Eltern – Was können Primar- und Sekundarschulen unternehmen? Welche Rolle hat die Schule?
- Chancen und Risiken der neuen Medien
- Facts zur Mediennutzung von Primar- und Oberstufenschülern
- Cybermobbing, Gewalt und Pornographie
- Interventionsmöglichkeiten der Schule
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Konkrete Erfahrungen aus der Praxis
AGGRESSION BEI SCHÜLERN
Was veranlasst Kinder und Jugendliche zu Gewalttätigkeit? Wie kann angemessen auf Gewalt auf dem Pausenplatz und in der Klasse reagiert werden? Amok in der Schule, Gewaltphatasien auf Facebook, Verhindern von Gewalt.
- Grundlegendes Wissen über Aggression und Gewalt
- Mädchengewalt: Was ist anders? Wie darauf reagieren?
- Prävention innerhalb der Schulklasse; Kriseninterventionsmodelle kennen lernen
- Warum laufen Jugendliche Amok?
- Früherkennung und richtig reagieren bei Gewalt-Drohungen
- Praktische Fallbearbeitung
MOBBING IM SCHULUMFELD
Kinder können ganz schön gemein und fies sein untereinander. Was ist noch normal und wo fängt Mobbing an? Was bedeutet Mobbing genau? Persönlichkeiten bei plagenden Kindern, Rollen von Klasse, Mitläufer, Unbeteiligte, Eltern und Lehrpersonen, Prävention und Intervention, Elternanlässe und Elterngespräche, Rechtliche Grundlagen.
- Mobbing, Cybermobbing, Sexting erkennen, auseinanderhalten und einschätzen lernen
- Kennenlernen und einüben von bewährten Interventionsmethoden
- Schutz von anderen Kindern und eigene Stressregulation
- Übungen an praktischen Fällen
TRAUMAPÄDAGOGIK
Traumapädagogik hat sich in den letzten Jahren als neue Fachdisziplin etabliert. Wir vermitteln Wissen und Handlungsmöglichkeiten für Schulen, Heime und weitere Institutionen. Mut machen, die Herausforderungen und Störungen traumatisierter Kinder und Jugendlichen anzunehmen und eine pädagogische Haltung zu entwickeln. Sicherheit und Fertigkeiten auf Handlungsebene erlangen.
- Wie erkennt man ein Trauma und was sagt die Forschung dazu?
- Traumafolgestörungen und Pädagogik – welche Methoden und Strategien haben sich bewährt?
- Angemessene Unterstützung für das ganze System: Betroffene, andere Kinder und Jugendliche, Klassen, Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen, Leitungspersonen
- Umgang mit Migranten- und Flüchtlingskindern: Wer kann/soll welche Integrationsleistung erbringen? Integration unter erschwerten Bedingungen. Integration, Segregation oder beides?
- Übungen mit traumapädagogischen Methoden mit Beispielen aus der Praxis
WEITERBILDUNG FÜR BETREUUNGSPERSONEN VON FLÜCHTLINGEN
Umgang mit Menschen in Krisensituationen
In dieser praxisbezogenen Weiterbildung werden die speziellen Bedürfnisse von Menschen in Krisensituationen thematisiert und konkrete Betreuungsschritte erklärt.
Zielpublikum sind Personen, die mit Flüchtlingen tätig sind und weitere interessierte Personen.
Kursinhalte:
• Schutzstatus S
• Belastungsreaktionen nach traumatischen Ereignissen
• Erwerb von Wissen über Traumafolgestörungen
• Sicherheit gewinnen im Umgang mit Menschen in Krisen und nach schweren Lebensereignissen
• Sensibilisierung möglicher Schwierigkeiten
• Eigenschutz / Psychohygiene / Eigene Grenzen kennen
Dauer: Jeweils 1 Tag
Auf Anfrage können wir diese 1 tägige Weiterbildung in Ihrem Betrieb oder in Ihrer Institution durchführen.
Durchführung sind zudem auch in St. Gallen (Bahnhofstrasse 5) oder Winterthur (Neumarkt 4) möglich.
Bitte setzen Sie sich bei Bedarf für eine genaue Absprache der Inhalte mit uns in Verbindung.